April, 24 2024

Das Fundament ist Christus!

18.01.07 11:13
Kategorie: Leadership Files

Von: Steve Hill

Hallo Freunde,

wir haben im Dezember mit unserem Zentralasienteam über dies Thema diskutiert. Hör mal rein!
1.Kor.3 ist eine machtvolle Zusicherung, dass Gott sich in dem Leben seines Volks aktiv engagiert! Paulus vertraute total darauf, dass Gott handelt! Schau folgende Sätze an! Gott ist an der Arbeit!

„Der Herr gab jedem“
„aber Gott gab Wachstum“
„weil wir Mitarbeiter sind“
„ihr seid Gottes Feld“
„ihr seid Gottes Bauwerk“
„alles ist euer“
„ihr seid Christi und Christus ist Gottes“

„Nach der Gnade Gottes, die mir gegeben ist, habe ich als weiser Baumeister den Grund gelegt und ein anderer baut weiter. Aber jeder achte darauf, wie er darauf baut. Denn es kann kein anderes Fundament gelegt werden als das, das schon gelegt ist, nämlich Jesus Christus.“

Wohin Paulus auch kam, legte er solch ein Fundament und wusste, damit war seine Aufgabe erfüllt. Er konnte die Gemeinde nach drei oder vier Monaten verlassen und darauf vertrauen, dass Gott weiter daran bauen würde. Was war das Fundament? Christus!

Jesus starb, damit ihr in ihm sein könnt!
Jesus starb, damit ihr seine Stimme hören könnt!
Jesus starb, damit ihr mit seinem Heiligen Geist erfüllt werden könnt!
Jesus starb, damit er euch seinen Vater zeigen kann!
Jesus starb, damit er dein Haupt sein kann!
Jesus starb, damit seine Herrlichkeit euch bedecken kann!
Jesus starb, damit er der Mittler zwischen dir und Gott sein kann!
Jesus starb, damit er euch die Autorität seines Namens geben kann!

Und dann ließ Paulus jeden auf diesem Fundament weiter bauen. Er versuchte nicht, sie vor Fehlern zu bewahren. Er bemutterte sie nicht. Er „bevaterte“ sie auch nicht! Das Feuer würde deutlich machen, was sie bauten! Und wenn sie zerstörten, was Gott baute, würde Gott sie zerstören! Er übernahm nicht die Verantwortung für das, was andere bauten. Er hatte sie in Gottes Hand gelegt!

Wie sah das praktisch aus? Ein großes Problem in seiner Zeit war, an welchem Wochentag man Gottesdienst feiern und ob man Fleisch essen sollte, das Götzen geopfert worden war. Vielleicht denkst du, dass Paulus, der Apostel, der mit den Offenbarungen, der Gemeindegründer, der geistliche Vater einfach bestimmen würde, wie man es macht. Er tat das nicht!

In Römer 14 und 15 nennt er die Probleme und Prinzipien, aber er setzt keine Regeln als nur die der Liebe.

In 2.Kor.1,24 erklärt er: „Ich betrachte mich nicht als Richter über euren Glauben. Meine Aufgabe ist es doch, zu eurer Freude beizutragen! Im Glauben steht ihr ja fest!“ (Die Gute Nachricht) Und das sagt er zu der unreifsten Gemeinde, die in seiner Obhut stand! In Disziplinsachen befahl er nicht, sondern appellierte. Wenn er über ihren Glauben Herrschaft angenommen hätte, hätten sie ihn zu Fall gebracht!

Warum? Er legte Christus als Fundament. Und er achtete dies Fundament. Er ließ Jesus seine Kirche bauen!

Warum? Er tat, was Rolland Alan „die Kunst, sich zurückzuziehen“ nennt. Wenn der Vater immer die Entscheidungen fällt, wird der Sohn nie erwachsen!

Warum? Delegierte Autorität gibt es nicht im Leib Christi. Es gibt nur die Autorität Christi.

Keine delegierte Autorität? Genau! Die Herren auf der Erde und in der Finsternis müssen mit delegierter Autorität arbeiten. Ihre Herrscher sind nur Geschöpfe. Aber Jesus kann zu Jedem in seinem „Leib“ sprechen. Er braucht keine delegierte Autorität zu benutzen. Er achtet mit Eifer auf jedes Glied an seinem Leib. Er ist der Glanz jedes Menschen!

Alle Autorität, die von Menschen im Reich Gottes ausgeübt wird, ist fundierte Autorität. Apostel und Propheten sind fundiert. Das Fundament ist verborgen unter der Erde. Doch sie tragen himmelhohe Gebäude. Der

fünffache Dienst soll das Fundament sein, das jeden Menschen zu Christus hin trägt. Das Haupt jedes Menschen ist Christus.

Jeder ist in zwei Richtungen verantwortlich. Zuerst für seine eigene Beziehung zu Christus. Zweitens, diese Beziehung weiterzugeben, indem man anderen dient. Wenn du Christus als Fundament gelegt hast, musst du dich zurückziehen und die Menschen ihre eigene Verantwortung übernehmen lassen. Wenn du das nicht tust, machst du sie von dir abhängig. Das zerstört dich, und es zerstört sie.

Leiterschaft beruht nicht weiter auf Einfluss, sondern hilft beim Einüben von Stärke.

Ja, einige möchten einen König, und einige Leiter möchten gern Könige sein. Und ja, das kann eine Weile erfolgreich und kraftvoll aussehen. Aber Salomos Königreich war nicht von Dauer!

Einige sagen schon: „ Aber das wird Rebellion und Individualismus bewirken“. Dies Risiko ist Paulus eingegangen. Besser erweckte Herzen als Untergebene mit geheimen Ambitionen und der Sehnsucht nach einem Posten. Lieber vertrauen, dass Jesus zu ihnen spricht und sie führt, als deiner Begabung und deinem System zu vertrauen.

Andere sagen, wenn sie Leute frei setzen, der Stimme Gottes zu folgen, würden viele sie verlassen. Ja und? Wenn das so ist, baust du auf viele Arten von Gesetz und Manipulation. Lieber das jetzt erkennen als später!

Wenn du Christus als Fundament legst, solltest du lieber der erste sein, der vormacht, dass er diesem Fundament traut, sonst werden deine Schüler das nie versuchen! Deine Aufgabe ist, die Leute dazu zu bringen, die Stimme des Meisters zu hören und dich dann aus dem intimen Raum zurückzuziehen, den Gott für sich und den Menschen reserviert hat.

Welches Fundament legst du in dem Leben anderer Menschen?
Wie baust du?

Steve & Marilyn

PS: Möchtest du mehr darüber nachdenken? „Missionary Methods – Paul’s or ours“ von Roland Allen ist hervorragend!
PPSS: Funktioniert fundamentorientierte, basisbezogene Leiterschaft in der realen Welt? Lies: „The seven Day Weekend“ von Ricardo Semler aus Brasilien, er ist säkularer Prophet in Brasilien.
PPPSSS: Wenn du diese ode andere Artikel von uns kommentieren möchtest,, geh auf unsere Webseite und gib es unter dem Artikel ein. Danke allen, die mir geschrieben haben, aber wenn du auf die Webseite schreibst, könnten andere es lesen und auch darauf antworten!

[Translate to german:] Welcome!

[Translate to german:] First time around or never felt welcomed? Read our welcome word!

Thank you for visiting!

Harvest Now

[Translate to german:] White fields

white harvest field

[Translate to german:] The fields are white. We are living in a move of God that is sweeping the earth. You are a part of it - whether you realize it or not! We welcome you to check out our resources and use this site to your benefit and to the benefit of the Kingdom!